Workshop Neue Geschäftsmodelle

„Das „Wie“ des Verkaufens ist heute fast wichtiger als das „Was“!“
Der Marktangang für neue Produkte muss sitzen.

Es gibt keine zweite Chance! Mit unserem Canvas lassen sich die passenden Geschäftsmodelle für neue Ideen entwickeln.

Inhalt:

  • Im Team werden neue Geschäftsmodelle für bestehende oder neue Produkte erarbeitet. Daran anschließend erfolgt eine 360° Betrachtung in 4 Perspektiven.
  • Produkt – Betrachtung des Spannungsfeldes aus Produkt und (potenzieller) Kunde
  • Markt – Umsatzmöglichkeiten und Marktgegebenheiten
  • Technologie – Der grundsätzliche Lösungsraum mit dem Fokus auf alternativen und unterstützenden Lösungen, sowie den gebundenen Ressourcen.
  • Externe Effekte – Welche veränderten Umweltbedingungen haben welche Auswirkungen und wo steht sich ein Unternehmen beispielsweise selbst im Weg.
  • Auf Basis der 4 Perspektiven werden grundsätzliche Möglichkeiten gesammelt und priorisiert, wie sich ein Produkt überhaupt sinnvoll verkaufen lässt.
  • Daran anschließend wird nach Möglichkeiten gesucht um Wettbewerbsvorteile im Markt zu erzielen.
  • In Ergebnis steht am Ende eine Priorisierung verschiedener Geschäftsmodelle  zur Verfügung.

Bemerkungen:

  • Der Workshop ist üblicherweise in 2-3 Tage aufgeteilt.
  • Im ersten Teil werden die Teilnehmer beim Produktteil einen Prototyp (als Modell oder Powerpoint) mit Menschen aus der potenziellen Zielgruppe diskutieren.
  • Zusätzlich werden Kundenrezensionen ausgewertet hinsichtlich potenzieller Wettbewerbsprodukte.
  • Im zweiten Teil an einem zweiten Workshop-Tag findet Technologiebetrachtung auf der Ebene eines Ende zu Ende Produktnutzens statt.
  • Im Rahmen von Externen Effekten und der eigenen Umsetzungsprobleme werden verschiedene Szenarios entwickelt und diskutiert. Am Ende werden aus Worst-Case und Best-Case Szenario wahrscheinliche Base-Case Szenarien entwickelt, die eher realistisch sind.
  • In der zweiten Hälfte des zweiten Workshop-Tages werden Verkaufsmöglichkeiten, Wettbewerbsvorteile und Strategie in Gruppenarbeit erstellt.
  • 9-16 Teilnehmer
  • Den Preis können Sie in Abhängigkeit von Umfang, Ort und Anzahl der Teilnehmer gerne bei uns anfragen!