Der Apple Newton, die dunkle Seite des Ur-iPads!

Die STORY

1993 brachte Apple den Newton auf den Markt, ein dickerer älterer Bruder des iPad. Der technische Ansatz war seiner Zeit zu weit voraus und wurde 1998 gestoppt. Der Newton war ein Stück Zukunftstechnik und sollte die Handschrift der Nutzer in digitalen Text überführen.

CENTRAL INNOVATION LEARNINGS

Innovationen als erfolgreiche Ideen am Markt sind mehr als technische Lösungen. Geschäftsmodelle und Marktangangsstrategie gehören genauso dazu, wie der richtige Zeitpunkt um Markterfolg zu haben.

Die Handschriftübersetzung war aber schwierig und ungenau. Dieses Kernproblem ließ sich erst spät beheben und machte den Newton zu einem Ladenhüter.

Zusätzlich gab es weiterer Schwächen:

  • Eine schlechte Kommunikation
  • Vertrieb nur über wenige Apple Vertragspartner
  • Zu wenige Anwendungen
  • Der hohe Preis (1.400 DM)
  • Das unterentwickelte mobiles Internet

Steve Jobs blieb der Idee aber treu und hat 2007 mit dem iPhone viel aus dem Newton Debakel gelernt.

  • Eine großartige Kommunikationskampagne
  • Ein breiter Vertrieb
  • Eine Open Innovation Plattform für Anwendungen
  • Ein Nutzungskonzept mit unübertroffenem Kundennutzen
  • Die Berücksichtigung der Übertragungstechnik im mobilen Internet.

Apple hat hier die richtigen Lehren gezogen…

INnOVATION LEARNINGS

Kommunikation und Funktionsversprechen müssen übereinstimmen. Der Markt verzeiht keine Fehler. Schon gar nicht in der heutigen Zeit, wo soziale Netzwerke und das Internet in Echtzeit die ganze Welt informiert. Damals wie heute müssen Probleme schnell und effizient gelöst werden. Das Gesamtpaket muss passen. Kommunikation, Partnering, Geschäftsmodell, Kundennutzen und die Zahlungsbereitschaft der angestrebten Zielgruppe.

Zusätzlich müssen sich Innovationen immer im Kontext von Raum und Zeit durchsetzen. Das bedeutet, dass andere wichtige Umweltfaktoren ebenfalls fokussiert werden. In einer Fokussierung auf Chancen gibt es keine Niederlagen am Markt, nur Feedback.

Die Kunst besteht darin, dieses Feedback für die Weiterentwicklung sinnvoll zu nutzen. Apple hat binnen 9 Jahren sein Feedback aus dem Newton Fiasko perfekt genutzt und mit dem iPhone einen Meilenstein in der digitalen Technik gesetzt.

Mission accomplished!

DAS FAZIT

Soulbrands unterstützt die Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie zum Marktangang über Strategische Kommunikation und Geschäftsmodell Entwicklung. Hier werden Kommunikation, Partnering, Geschäftsmodelle und vieles mehr unter einem zusammenhängenden Fokus schon früh in der Entwicklung von Innovationen aufgesetzt und im Verlauf ständig weiterentwickelt.