ANALOGE NOTIZEN HAT FERTIG! (22/30)

In unserer heutigen Zeit ist es für Projekte immer wichtiger, flexibel von verschiedenen Personen bearbeitet zu werden, um so schneller beendet zu werden. Doch ist es nicht nur die Geschwindigkeit, die sich erhöht hat, mit ihr einhergeht ein steigender Grad an Komplexität und Digitalisierung. Ein immer wieder zu beobachtender Anachronismus sind dann Meetings, in denen jeder fleißig Notizen in sein analoges Blöckchen macht. Die oftmalige Begründung „Ich kann mir die Sachen einfach besser merken, wenn ich sie geschrieben habe“. Dabei bleibt die Frage unbeantwortet, warum muss dieses Schreiben analog sein? Deswegen müssen wir Systeme schaffen, die uns helfen, Informationen schneller in digital verteilbarer Form verfügbar zu haben. So stehen die Informationen allen im Projekt zeitnah zur Verfügung und helfen die Komplexität zu reduzieren.

„ANALOGE NOTIZEN HAT FERTIG! (22/30)“ weiterlesen

AGILE HILFE 2-KLARHEIT IM UNGEWISSEN BEHALTEN (20/30)

Fahrplan der Linie agile Hilfe

In unserem letzten Blog haben wir mit Hinblick auf die Herausforderungen vor die uns das agile Projektmanagement stellt, MeisterTask als Tool angeschaut, welches uns hilft, diese Herausforderungen zu überwinden. Jedoch bedeutet agiles Arbeiten nicht, dass nur das Verteilen der Aufgaben sich ändert, sondern auch die Zusammenarbeit. Denn man ist gezwungen, sich mehr auszutauschen, um den Überblick zu behalten und somit zielführend arbeiten zu können.

„AGILE HILFE 2-KLARHEIT IM UNGEWISSEN BEHALTEN (20/30)“ weiterlesen

AGILE HILFSMITTEL IM ORGANISATIONSALLTAG (19/30)

Agile Hilfe für jedes Projekt geeignet.

Agiles Projektmanagement erfordert es, dass die eigenen Mitarbeiter in der Lage sind, flexibel zu arbeiten. Wichtig ist dies, da Aufgaben plötzlich anfallen. Das stellt die Projektmanager vor einige Herausforderungen. Diese können nicht in Wochen planen, sondern Arbeitspläne müssen jeden Tag neu erstellt und eventuell umgeändert werden. 

„AGILE HILFSMITTEL IM ORGANISATIONSALLTAG (19/30)“ weiterlesen

ZUSAMMENARBEIT IM AGILEN-PROJEKTMANAGEMENT (18/30)

Wie wir unsere Projekte angehen, hat mit unseren Zielen zu tun. Sind diese und der Rahmen des Projekts klar definiert, ist es einfach, an diesem Projekt zu arbeiten. Möglich ist dies, da die Ziele sowie der Projektrahmen wie eine Bauanleitung für das eigene Projekt funktionieren. Hier ist das Feld des klassischen Projektmanagements.

„ZUSAMMENARBEIT IM AGILEN-PROJEKTMANAGEMENT (18/30)“ weiterlesen

INNOVATIONEN MIT ERFOLGSFAKTOR-KUNDENORIENTIERUNG (17/30)

Innovationen mit Kundenorientierung als Erfolgsfaktor erreichen die Kunden oft am Herz.

Innovationen sind in unserer heutigen Zeit der beste Weg, Potenziale für höhere Gewinne zu schaffen, Dabei gehen wir sowohl von Produktinnovationen, etwas Neues oder andere als auch Prozessinnovationen aus, etwas kundenfreundlicher machen oder eine günstigere Kostenstruktur zu erzeugen. Doch so lukrativ die Potenziale auch sein mögen, entscheidend ist immer, ob und wie Kunden diese Innovationen aufnehmen. Das ist der entscheidende Baustein, um erfolgreiche Innovationen an den Markt zu bringen.

„INNOVATIONEN MIT ERFOLGSFAKTOR-KUNDENORIENTIERUNG (17/30)“ weiterlesen

HOME OFFICE, DIE IDEE VOM EINSAMEN ERFINDER (13/30)

Um Innovationen zu schaffen, braucht es Ideen und Anregungen. Home Office funktioniert, wenn man dem medialen Echo Glauben schenken darf TOLL. Natürlich, aber es funktioniert eben nur. Wo bleibt der Austausch mit Kollegen oder Anregungen von ihnen. Inspiration wird langsam von Depression gefressen. Der Bildschirm ist nicht das alleinige Fenster ins Leben. Wer Innovationen schaffen will, braucht äußere Reize.

„HOME OFFICE, DIE IDEE VOM EINSAMEN ERFINDER (13/30)“ weiterlesen

INNOVATIONSTEAMS- DANIEL DÜSENTRIEB BRAUCHT MICKEY UND AUCH DONALD! (14/30)

Wer kennt nicht die deutschen Spielfilmbilder der 50er-Jahre, der Weise alles könnende deutsche Ingenieur bezwingt die Herausforderungen der Welt (z.B. Der Tiger von Eschnapur-1959). Heute sähe das Ganze anders aus, der Ingenieur hätte noch einen pickeligen Halbwüchsigen dabei, der ihm die digitalen Herausforderungen löst und einen Pfannenverkäufer aus der Fußgängerzone, der den Weltvertrieb schnell auf die Beine stellt.

„INNOVATIONSTEAMS- DANIEL DÜSENTRIEB BRAUCHT MICKEY UND AUCH DONALD! (14/30)“ weiterlesen