PictureIT

BILDBASIERTE POSITIONIERUNGSTECHNIK

In dem Bild sehen Sie einen Ausschnitt des Aufbaus einer Methode wie PictureIT.

Wer kennt es nicht, wenn Kommunikationsprofis zusammensitzen, dann entsteht schnell eine zielgenaue Positionierung für ein Produkt oder einen Service. Aber, wer das kennt, der kennt auch die dunkle Seite. Kommunikationsstrategie, Go-to-Market-Strategie oder Positionierung sollen zusammen in einem bunten Mix aus Technikern, Controllern, Praktikanten und den eigentlichen Marketingverantwortlichen geformt werden. Das Spannungsfeld liegt dann zwischen “nett“, “bereichernd“ und Vollkatastrophe.

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WIE RISIKO AFFIN IST MEIN TEAM?

Bei der Beurteilung von Ideen arbeitet man gerne im Workshop zusammen. Nur sind hier immer die richtigen für die Umsetzung von neuen Ideen zusammen? Das ist schwierig zu beurteilen. Braucht man Leute mit einer Alles-oder-Nichts Mentalität, für die es nur Schwarz oder Weiß gibt, oder die, welche nur in engen Abstufungen von grau denken oder gar, die Übervorsichtigen, die auch bei 40 Grad und Sonne einen Regenschirm mitnehmen, weil es möglicherweise ein Gewitter gibt.

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Ein Canvas für die schnelle Geschäftsmodellentwicklung

Wachsender Wettbewerbsdruck, das beschleunigte Auftreten von Nachahmer-Produkten, aggressiver Preiswettbewerb, verkürzte Lebenszyklen und eine wachsende Zahl an Kundenkontakt punkten rücken das „Wie“ des Verkaufens immer stärker in den Vordergrund. Digitale Verkaufsplattformen wie Amazon & Co. sind inzwischen Commodity und haben die Marktübersicht von Käufern und die Marktfähigkeit von Anbietern gewandelt. Auch kleine Garagenunternehmen können weltweit verkaufen und die Käufer haben mit einem Click den gesamten Markt im Blick.

Der richtige Mechanismus des Verkaufens – das Geschäftsmodell – kann erfolgsentscheidend sein. Die Fragestellung was ich wem, warum, wie, wo und wann verkaufe – muss mit großer Sorgfalt beantwortet werden. 

Hierzu hat Soulbrands mit dem Geschäftsmodell-Canvas ein Expertensystem geschaffen, das alle relevanten Parameter berücksichtigt um strukturiert stimmige Geschäftsmodelle für Innovationen zu entwickeln. 

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BLOG YOUR SPACE

MEHR RAUM FÜR IDEEN – DAS SOULBRANDS BÜROKONZEPT

Büro ist Büro ist Arbeit. Trotzdem ist die Arbeitsatmosphäre ein wichtiger Punkt, um produktiver zu sein. Es ist aufgrund der vielen Zeit, die hier verbracht wird, eine Art zweites Zuhause und genau wie Zuhause wollen wir den Wohlfühlcharakter mitnehmen.

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I WANT YOU

Wie verkauft sich etwas? Wie bringe ich mein Produkt am effektivsten an den Kunden? Wo verkaufe ich mein Produkt? Dies sind alles wichtige Fragen, wenn es ums Geld verdienen geht. Alle diese Aspekte werden als Geschäftsmodell zusammengefasst. So unscheinbar wie das Geschäftsmodell im Arbeitsalltag ist, umso wichtiger ist es beim kommerziellen Erfolg. Deswegen gilt es überlegt zu wählen, welches das richtige Geschäftsmodell für die eigenen Zwecke ist. Für die Suche nach dem optimalen Geschäftsmodell haben wir mit Snakes Pit ein Spiel entwickelt, welches es ermöglicht spielerisch, interaktiv innerhalb von 1-2 Tagen ein Ranking möglicher Geschäftsmodelle zu erspielen (Stichwort Gamification).

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CUSTOMER-CENTRIC PRODUCTS AND EMOTIONAL ANCHOR? ALSO FOR SERVICES?

Wir wollen einfach bedienbare und leicht zu konfigurierende Produkte und Services. Was bekommen wir, Optionswüsten, bei denen für jede Änderung ein Handbuch gesucht, ein Call-center angerufen oder die Geduld strapaziert werden muss. Wie kann man herausfinden und visualisieren, was wirklich benötigt wird und vor allem, was ein emotionaler Anker für den Kauf sein kann?

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