Mach es wie Shackleton!

Die STORY

Ernest Shackleton hatte am Anfang des 20. Jahrhunderts die Mission der Durchquerung der Antarktis. Das Besondere an Shackleton war, wie er 1914 scheiterte. Mit seiner Empathie und Zielstrebigkeit gelang es, eine Katastrophe zu verhindern.

CENTRAL INNOVATION LEARNINGS

Innovationen brauchen Persönlichkeiten, die in der Lage sind den notwendigen Spirit für neues mitzubringen und Widerstände überwinden können.

Shackleton war flexibel im Denken und ein gutes Vorbild. Schon die Stellenanzeige mit dem Aufruf zum Abenteuer zog damals 5000 Bewerber an. Seine Auswahlkriterien für sein Team war Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft.
 
INNOVATION LEARNING

Shackleton gilt heute als Managervorbild:

_Er hatte eine Mission!

_Er war authentisch und fair.

_Er reagierte schnell und flexibel auf verändernde Situationen.

Für Innovationen sind dies wichtige Bausteine die helfen die richtige Kultur für Innovationen zu schaffen.

Die Expeditionsgeschichte ist schnell erzählt. Im Dezember 1914 startete er mit dem Schiff „Endurance“ gen Antarktis. Shackleton ignorierte Warnungen und die Expedition steckte schnell fest. Am 27. Oktober 1915 musste Shackleton sein Schiff hunderte Kilometer vom nächsten Festland entfernt aufgeben.

Von da an ging es nur noch darum, die Mannschaft heil zurückzubringen, was unter unglaublichen Strapazen gelang und sie auf einer unwirklichen Insel festsetzte. Von hier machte sich Shackleton in einem Rettungsboot auf und erreichte eine weite entfernte Walfangstation. Nach mehreren Versuchen konnte Shackleton und schließlich seine Mannschaft in den Kriegswirren des 1. Weltkriegs komplett retten.

INNOVATION LEARNINGS

Auch für Innovationsteams gilt es heute einen guten Teamspirit aufzubauen und zu erhalten:

_Sachorientiertes Denken und gemeinschaftliches Handeln stehen im Vordergrund.

_Hier zeigt sich das Wesen der Innovation. Risikobereitschaft mit allen Konsequenzen.

_Auch Innovationsprojekte geraten oft in schwere See. Es gilt den richtigen Zeitpunkt zu finden um sich von der Zielsetzung zu lösen und Projekte umzuinterpretieren.

_Es begann Shackletons Stunde als Krisenmanager. Es gilt weiterzukommen ohne das Team zu verlieren und den Spannungsbogen immer weiter hochzuhalten.

_Auch im Falle eines Scheiterns bei Innovationsprojekten gilt es bis zum Schluss das richtige Maß an Verantwortungsbewusstsein hochzuhalten.

Auch wenn es um Innovationen geht, zeigt sich die wirkliche Kraft darin, wie man mit dem Scheitern fertig wird und sein Verantwortungsbewusstsein bewahrt.

DAS FAZIT

In heutigen Innovationsprojekten findet man wenige mit den Fähigkeiten von Ernest Shackleton. Allerdings sind Fairness, Verantwortungsbewusstsein und Zusammenhalt Eigenschaften, die ein Unternehmen lernen kann.

Mit unseren Angeboten der »Design-Thinking-Werkstatt« geben wir unseren Kunden ein Hilfsmittel und Methoden an die Hand um den Zusammenhalt in ein Unternehmen zu implementieren und schrittweise eine Innovationskultur zu unterstützen.