„Skunk Works“ zum auflockern der Prozesse

DIE STORY

„Skunk Works“ entstand bei Lockheed Aircraft während des 2. Weltkriegs. Auf deutsche Düsenjäger musste eine schnelle Antwort gefunden werden. Dies gelang mit einem Entwicklungsteam, das völlig frei entwickeln konnte, schnell und fokussiert.

CENTRAL INNOVATION LEARNINGS

Innovationen sind der Aufbruch in neue Geschäftsoptionen. Die Notwendigkeit der Veränderung muss sich auch in den Unternehmensstrukturen durchsetzen lassen.

Geheimhaltung war Pflicht und niemand durfte über seine Arbeit reden. Inspiriert von einem Comic firmierte die völlig eigenständig arbeitende Gruppe unter dem Name Skunk Works.

Lockheed hatte so Erfolg und entwickelte nach nur 143 Tagen einen Prototyp. Nach diesem Prinzip wurden diverse Spionage Flugzeuge entwickelt, wie beispielsweise die Stealth-Bomber.


INNOVATION LEARNINGS

Die Design-Thinking-Werkstatt von Soulbrands, geht ähnlich lösungsorientiert vor. Am Anfang steht immer ein Problem – Umsatzrückgang, erfolgreiche Konkurrenz, etc.

Wir übernehmen  das Ziel der Schnelligkeit und die Abtrennung von den Standardprozessen für einen definierten Zeitraum.

Mittlerweile wird „Skunk Works“ in vielen Branchen genutzt, vor allem in Technologieunternehmen. So entstanden Erfolgsgeschichten, wie die Bluetooth-Technologie. Studien belegen, dass sich Skunk Works vor allem für große Unternehmen lohnt, die dem Tempo des Marktes folgen müssen.


INNOVATION LEARNINGS 

Die Design-Thinking-Werkstatt unterscheidet sich  gravierend, da wir das innovative Denken in der Organisation verändern wollen, setzen wir auf eine breite Kommunikation und Diskussion. Geheim geht aber auch!

Damit eine Design-Thinking-Werkstatt nachhaltig wirken kann, braucht man eine lernende Organisation. So legen wir die Basis, damit für zukünftige Erfolge eine Innovationskultur wachsen kann. Für die Soulbrands Design-Thinking-Werkstatt haben wir vier erfolgsversprechende Regeln erarbeitet:

_DISRUPTION

_INTERDIZIPLINÄRE TEAMS

_PROZESSFREIHEIT

_LERNENDE ORGANISATION

Das lässt sich so für unseren Ansatz der Design-Thinking-Werkstatt übernehmen.

DAS FAZIT

Die Soulbrands Design-Thinking-Werkstatt gibt die Möglichkeit diese neue Form der beschleunigten Entwicklung im Projektmanagement zu testen. Es braucht nur einige markante Typen aus verschiedenen Teilen des Unternehmens und ein paar interdisziplinäre Experten von Außen, die wir mitbringen.