AGILE HILFE 2-KLARHEIT IM UNGEWISSEN BEHALTEN (20/30)

Fahrplan der Linie agile Hilfe

In unserem letzten Blog haben wir mit Hinblick auf die Herausforderungen vor die uns das agile Projektmanagement stellt, MeisterTask als Tool angeschaut, welches uns hilft, diese Herausforderungen zu überwinden. Jedoch bedeutet agiles Arbeiten nicht, dass nur das Verteilen der Aufgaben sich ändert, sondern auch die Zusammenarbeit. Denn man ist gezwungen, sich mehr auszutauschen, um den Überblick zu behalten und somit zielführend arbeiten zu können.

Aufgrund dieser Tatsache hat sich das Whiteboard über die Jahre weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Leider hat dieses für unsere Art des Arbeitens aber auch seine Nachteile. Dort, wo man flexibel sein muss, ändern sich vermeintlich in Stein gemeißelte Tatsachen ständig. Haben wir auf unserem Whiteboard wichtige Eckpunkte für die eigene Arbeit in der Gruppe festgehalten, muss durch die Änderung im Projekt auch dort nachgebessert werden. Ändern nun alle ständig das bereits Festgehaltene, entsteht Chaos auf dem Whiteboard und der ursprüngliche Vorteil dieses Ansatzes wird zu einem Nachteil.

Auch hier soll ein Tool helfen. Wir stellen ihnen deswegen Miro vor. Dieses Tool funktioniert ähnlich wie Google Docs. Dort können an einem Dokument mehrere mitschreiben. Bei Änderungen ist zudem nachvollziehbar, wer diese Änderung vorgenommen hat. Miro funktioniert in der Hinsicht gleich. Mehrere Personen können gleichzeitig an einem virtuellen Whiteboard arbeiten und alle Änderungen sind nachverfolgbar. Jedoch liegt der Schwerpunkt dieses Tools besonders auf dem virtuellen Whiteboard/Workshop Aspekt. Bei einem Projekt stehen unterschiedliche Templates zu Verfügung, mit denen gearbeitet werden kann. Zudem gibt es eine Kommentarfunktion, welche Fragen genauso wie Antworten und Erklärungen zulässt.

Welcome Back from Workshop Lockdown

Sie wollen mehr über das Thema agile Hilfe erfahren? Klicken Sie hier: https://www.soulbrands.de/startseite/blog/

Für agile Hilfe hier klicken: https://www.soulbrands.de/das_soulbrands_portfolio/

Schreibe einen Kommentar