INNOVATION – WENN DER TÜFTLER FERTIG HAT!

ZIELGRUPPE UND KOMMUNIKATION GEHÖREN AUCH IN DEN FOKUS! 

Innovation ist nicht einfach nur ein neues Produkt, sondern es gilt viel mehr zu beachten!

Innovationen werden in der Literatur als am Markt erfolgreich umgesetzte Ideen, Konzepte oder Produkte verstanden. Oft liegt unser Fokus nur auf der umzusetzenden Idee. Wichtig ist aber eine Fokussierung auf den Markterfolg, denn ohne das Erreichen der Verwender bleibt jeder guten Idee der Sprung zur Innovation verwehrt! 

Kaum ein Innovator kann aber die notwendigen Mittel bis zum Markterfolg aus eigener Kraft requirieren. Daher wird oft auf den Fehler der einstweiligen Fokussierung auf die Entwicklung von Produkten und Services gesetzt. Allerdings ist die richtige Budgetplanung das Rückgrat eines jeden Projektes. Nur ein bis zum Kunden gedachtes Produkt kann in einem Business Case die erreichbare Rentabilität bei Berücksichtigung der zentralen Kosten aufzeigen. Hier beißt sich dann natürlich die Katze in den Schwanz. Der Business Case, um Investoren aus dem Markt oder Budget in Unternehmen zu gewinnen, muss zeitlich weit vor dem Produktlaunch vorliegen.

Um diese Problematik zu überwinden haben wir ein Tool entwickelt, Dass eine frühzeitige Schätzung des benötigten Kommunikationsbudgets nachvollziehbar schätzen lässt. Zentrale Faktoren hierbei sind:

  • Qualitative und quantitativer Zielgruppendefinition in Sinus oder Sigma Milieus in einer Altersstruktur – Über die angegebenen Milieus und Altersgruppen lassen sich die zu verwendenden Kommunikationskanäle einfach abschätzen
  • Die Komplexität des Produkts – Ein einfaches Produkt ist leichter wahrzunehmen als ein extrem erklärungsbedürftiges. Entsprechend muss sich dies auch in der Kommunikation wiederfinden. Ein neues Speiseeis ist leichter vermittelbar als eine neue Anlagemöglichkeit unter Ausnutzung besonderer Steuervorteile.
  • Das Involvement bei der Zielgruppe – Will ich das oder ist das neue Produkt nur lästiges Zeug.
  • Die Kommunikationszielsetzung – Die zentrale Frage,  was erreicht werden soll. Von Produkteinführung über Folgeprodukt oder die Steigerung des Bekanntheitsgrads bis hin zu Sales-Kampange.
  • Eine zielgerichtete Auswahl des Kommunikationsmixes, der Kampagnenstruktur und eine Streuung bundesweit oder in großen Städten

So lassen sich über ein simples Tool auch Veränderungen, die im Laufe der Produktentwicklung immer zu erwarten sind berücksichtigen. Da die Grundlage einheitlich ist, lassen sich schon weit vor der Markteinführung Probleme für Budget und Rendite aufzeigen.

Lassen Sie uns gemeinsam ihre Firma zum Innovator machen: https://www.soulbrands.de/innovationsmanagement/

Schreibe einen Kommentar