ANGST ALS INNOVATIONSKILLER BLOG (10/30)

Wie wirkt sich Corona auf Innovationen im Unternehmen aus? Grundsätzlich hat sich für viele Firmen die wirtschaftliche Lage nicht verbessert. Das legt die Perspektive in der Regel in die Richtung eines stärkeren Kosten-Managements. Kunden schalten Ihre Konsumgewohnheiten auf Notstromversorgung- erst mal abwarten, bis ein Ende in Sicht ist. Hinzu kommen die Arbeitnehmererwartungen, die Ängste vor möglichen Entlassungen haben und in krisensicher Aufgabenfelder migrieren. 

Innovationen geht es da wie dem nächsten James Bond Film erst einmal verschoben. Niemand möchte zur Zeit mit einer schrillen neuen Idee um die Ecke kommen, für die er vor 2 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit noch gefeiert worden wäre.

Egal wie trist die Stimmung ist, nur mit Innovationen lassen sich in unserer digitalen Welt noch annehmbare Margen erzielen. Deshalb sollte eine lange aufgebaute Innovationskultur nicht einfach über Bord geworfen werden. Vielmehr lässt sich auch für Innovationen die Perspektive verändern. Auch zur Kosteneinsparung kann man die innovative Kraft in Prozessinnovationen stecken, neben einer Fokussierung auf den Tag danach.

Gute Ideen werden auch weiterhin gebraucht!

Schreibe einen Kommentar