GESCHÄFTSMODELL LONG TAIL

Zeit Kostet Geld. Davon haben wir mit Nischen Produkte nicht so viel.

Beim Erstellen eines neuen Produkts ist besonders die Größe der angestrebten Zielgruppe relevant, um über die Profitabilität des Unterfangens entscheiden zu können. Dementsprechend ist die Zielgruppe relevant dafür, ob ein solches Unterfangen realisiert wird oder eben nicht.

Das machte es schwierig, Produkte für kleine Nischen Zielgruppen an den Markt zu bringen, da diese nicht nur klein sind, sondern sich auch meistens sich über das ganze Land verteilen. Problematisch ist dies deswegen, da wir das Produkt an vielen Standorten anbieten müssen, was erhebliche Kosten verursacht, dafür an jedem Standort, wenn überhaupt nur wenige Produkte gekauft werden.

Durch die Digitalisierung ist dies jedoch weniger der Fall und sich auf solche Nischen zu fokussieren, kann ein gewinnbringendes Geschäftsmodell sein. Amazon handelt nach dem Motto, „Mäßige Verkaufszahlen von Einzelprodukten werden über eine gigantische Produktpalette kompensiert“, hinsichtlich der Verfügbarkeit von Nischenprodukten. Die zentralen Handelsplattformen, die für jedermann von überall zugänglich ist, eliminiert das Kernproblem der Nischen Produkte. Es ist keine flächendeckende Verfügbarkeit in Kundennähe notwendig, wie im Einzelhandel, da man zentral die Produkte lagert und versendet. Das spart die Kosten, die durch die Aufnahme unseres Produkts in Sortimenten anfallen würden. Außerdem sind die geringen Kosten der Verfügbarkeit der Grund dafür, dass man auf lange Sicht mit den Nischenprodukten Gewinn machen kann, eben im Longtail

Jedoch sind Nischen Produkte im digitalen jetzt üblicherweise keine Produkte mehr, die hohen Margen erwirtschaften können. Diese Margenschwäche wird über ein möglichst breites Angebot an Nischenprodukten und die Bündelung der Gewinne erzielt.

Der Erfolg dieses Geschäftsmodells macht genau das schwer und bevorteilt vor allem die ganz Großen. So gibt es heute viele, die über Amazon FBA (Fullfillment bAmazon) Nischen Produkte anbieten. Bei kleinen Zielgruppen ist ein solches Maß an Konkurrenz jedoch noch geschäftsschädigender, als Sie es ohnehin schon ist. Deswegen sollten die angebotenen Nischen Produkte mit Bedacht gewählt und die Logistikvorteile eines Verkaufs über Amazon & Co. ins Auge gefasst werden.

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