SOULBRANDS COMMUNICATION REFINEMENT (3/4)

VOM MASSNAHMENPLAN ZUR SCHNITTSTELLE MIT DER AUSFÜHRENDEN AGENTUR

Der Communication Refinement Prozess passt die gewonnenen Erkenntnisse entsprechend der Produktentwicklung an, bis zur Übergabe an die ausführende Agentur. Zentrale Aspekte sind hier Kundenkontakt, Wahrnehmbarkeit und Budget.

  • KUNDENKONTAKT: Wird ein Produkt im Laufe der Entwicklung modifiziert, um eine er- weiterte bzw. veränderte Zielgruppe zu erreichen, müssen die relevanten Touchpoints überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
  • WAHRNEHMBARKEIT: Der erfolgreiche Kontakt mit der anvisierten Zielgruppe ist Grundvoraussetzung für den Erfolg. Um diesen sicherzustellen, werden Kommunikationskanäle und der jeweils notwendige Kampagnendruck mit Blick auf die anvisierte Zielgruppe geprüft. Spezifische Wirkungsmechanismen im B2B und B2C Bereich werden berücksichtigt.
  • BUDGET: Die Zielsetzung definiert das benötigte Budget. Ein Produkt, das bspw. vom B2C-Nischenmarkt oder B2B-Fokus auf den B2C-Massenmarkt verändert werden soll, stellt an das Budget ganz andere Voraussetzungen.

Neben den obigen Aspekten findet im Rahmen der Realisierungsphase eine immer weitergehende Detaillierung der Maßnahmen aus den Marken Workshops statt. Dabei werden die Maßnahmen soweit konkretisiert, dass am Ende des Brand Refinement Prozesses ein fertiges Briefing für die nachgelagerten Agenturen – Kreativ & Mediaagenturen – vorliegt.

Im nächsten Teil dieser BLOG Serie stellen wir Ihnen vor, wie wir Sie unterstützen können und wie dies in konkreten Schritten aussieht.

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