Die Optimierung der Wertschöpfungskette als Heilmittel im Preiswettbewerb (4/30)

Illustration des Punktes Geschäftsmodell in der Wertschöpfungskette.

Von Sand bis zum iPhone braucht es unzählige Schritte. Dieser Weg besteht aus vielen Stufen, wo es auf jeder Stufe eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen gilt. Dies nennt man auch die Wertschöpfungskette. Wir als Verbraucher kennen Sie kaum, jedoch beeinflusst Sie das Produkt maßgeblich. Aufgrund dieser Vielzahl von Schritten gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, Prozesse in dieser Kette zu optimieren. 

„Die Optimierung der Wertschöpfungskette als Heilmittel im Preiswettbewerb (4/30)“ weiterlesen

APPLE VERKAUFT DAS IPHONE NICHT ALS WOHLFAHRTSUNTERNEHMEN! (3/30)

Ziele und Formen von Innovationen.

Der Sinn von Innovationen ist unterschiedlich. Die wirtschaftlichen Implikationen haben immer die gleiche Zielrichtung.

Wenn ich an Innovationen denke, dann kommen bei mir immer recht schnell das Automobil als Zeitalter prägende Innovation oder Handy & Tablet als Ikonen der digitalen Innovation in den Sinn. Das Auto, einstmals 1886 eine neue Technologie, hat unser Leben bis heute nachhaltig verändert und startet mit Strom und Wasserstoff in den nächsten Innovationsschub. 

„APPLE VERKAUFT DAS IPHONE NICHT ALS WOHLFAHRTSUNTERNEHMEN! (3/30)“ weiterlesen

WARUM INNOVATIONEN? (1/30)

Wie Innovationen uns helfen, sich weiterzuentwickeln. Früher war es das Feuer, heute ist es die Digitalisierung
Wie Innovationen uns helfen, sich weiterzuentwickeln.Entdeckung des inneren Feuers

In der momentanen Corona Krise verfallen wir immer mehr in Schockstarre. Wir sind gegen Viren genauso vorsichtig wie gegenüber jedem Risiko. Wir konzentrieren uns auf das Bewährte, Vertrautes soll uns Sicherheit geben. Leider lässt sich die Realität nicht so einfach zurückdrehen. Auch im Corona Cocoon ist die wirtschaftliche Realität die gleiche, nur verdrängter.

„WARUM INNOVATIONEN? (1/30)“ weiterlesen

INNOVATION SNIPETS (0/30)

Wir von Soulbrands wollen in schwierigen Zeiten erreichen, dass Sie den Blick vom Boden wieder hochnehmen und Richtung Horizont ausrichten. Hierzu haben wir eine BLOG-Reihe entwickelt, bei der wir mit vielen Schnipseln (30) über das Thema Innovationen und wie man sie umsetzt, ihnen mehr Zuversicht geben wollen für ein Erstarken nach der Krise. Aus unserer Sicht ist das Thema Innovation hier ein zentraler Baustein, da Innovationen die Zukunft verändern können.

In diesem Sinne wünschen wir ihnen damit viel Spaß und Inspiration.

Das Soulbrands Team