INNOVATION – WENN DER TÜFTLER FERTIG HAT!

ZIELGRUPPE UND KOMMUNIKATION GEHÖREN AUCH IN DEN FOKUS! 

Innovation ist nicht einfach nur ein neues Produkt, sondern es gilt viel mehr zu beachten!

Innovationen werden in der Literatur als am Markt erfolgreich umgesetzte Ideen, Konzepte oder Produkte verstanden. Oft liegt unser Fokus nur auf der umzusetzenden Idee. Wichtig ist aber eine Fokussierung auf den Markterfolg, denn ohne das Erreichen der Verwender bleibt jeder guten Idee der Sprung zur Innovation verwehrt! 

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KÖRPERSPRACHE 3 – MACH ES, BEVOR DU BEREUST, ES NICHT GETAN ZU HABEN!

Im zweiten Teil unseres Körpersprache-BLOGS wollen wir über 4 zusätzliche Posen auf unser Leistungsspektrum aufmerksam machen.

Soulbrands versteht sich als Macher für Innovationen von der Idee über Innovationsmanagement, Storytelling, Business Logic & Case bis hin zur Go-to-Market Strategie. Wir können Ideen durchgängig von der Entstehung bis zum Produkt am Markt vorantreiben. 

Körpersprache :Hände schütteln
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KÖRPERSPRACHE – WAS GUCKST DU?

Körpersprache ist ein deutlich unterschätztes Element in der Gesprächsführung. Auch in unseren durch Corona reduzierten persönlichen Gesprächen spielt dies vor allem in Videokonferenzen eine gewichtige Rolle. Unterbewusst geben wir durch unser Auftreten Signale und beeinflussen damit den Gesprächsverlauf. In diesem Blog stellen wir ihnen vier Gesten vor und erklären ihnen, wie diese auf ihr Gegenüber wirken. In einem weiteren Blog zu diesem Thema werden wir Ihnen in den nächsten Wochen vier weitere Elemente der Körpersprache und deren Wirkung auf andere vorstellen.

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OPEN ECO-SYSTEM

Open Eco-System als Neonlicht Installation

DER OPEN SOURCE GEDANKE EROBERT DIE WIRTSCHAFT!

Gemeinsam ist man in der Entwicklung stärker, billiger und vor allem schneller. Bei Open Source hat sich dies schon weit verbreitet und durchgesetzt. Open Eco Systems sind hier eine etwas eingeschränkte Variante, bei den Unternehmen und Institutionen gemeinsam an Lösungen arbeiten. Aber wie muss man sich das vorstellen?

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PictureIT

BILDBASIERTE POSITIONIERUNGSTECHNIK

In dem Bild sehen Sie einen Ausschnitt des Aufbaus einer Methode wie PictureIT.

Wer kennt es nicht, wenn Kommunikationsprofis zusammensitzen, dann entsteht schnell eine zielgenaue Positionierung für ein Produkt oder einen Service. Aber, wer das kennt, der kennt auch die dunkle Seite. Kommunikationsstrategie, Go-to-Market-Strategie oder Positionierung sollen zusammen in einem bunten Mix aus Technikern, Controllern, Praktikanten und den eigentlichen Marketingverantwortlichen geformt werden. Das Spannungsfeld liegt dann zwischen “nett“, “bereichernd“ und Vollkatastrophe.

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WIE RISIKO AFFIN IST MEIN TEAM?

Bei der Beurteilung von Ideen arbeitet man gerne im Workshop zusammen. Nur sind hier immer die richtigen für die Umsetzung von neuen Ideen zusammen? Das ist schwierig zu beurteilen. Braucht man Leute mit einer Alles-oder-Nichts Mentalität, für die es nur Schwarz oder Weiß gibt, oder die, welche nur in engen Abstufungen von grau denken oder gar, die Übervorsichtigen, die auch bei 40 Grad und Sonne einen Regenschirm mitnehmen, weil es möglicherweise ein Gewitter gibt.

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Ein Canvas für die schnelle Geschäftsmodellentwicklung

Wachsender Wettbewerbsdruck, das beschleunigte Auftreten von Nachahmer-Produkten, aggressiver Preiswettbewerb, verkürzte Lebenszyklen und eine wachsende Zahl an Kundenkontakt punkten rücken das „Wie“ des Verkaufens immer stärker in den Vordergrund. Digitale Verkaufsplattformen wie Amazon & Co. sind inzwischen Commodity und haben die Marktübersicht von Käufern und die Marktfähigkeit von Anbietern gewandelt. Auch kleine Garagenunternehmen können weltweit verkaufen und die Käufer haben mit einem Click den gesamten Markt im Blick.

Der richtige Mechanismus des Verkaufens – das Geschäftsmodell – kann erfolgsentscheidend sein. Die Fragestellung was ich wem, warum, wie, wo und wann verkaufe – muss mit großer Sorgfalt beantwortet werden. 

Hierzu hat Soulbrands mit dem Geschäftsmodell-Canvas ein Expertensystem geschaffen, das alle relevanten Parameter berücksichtigt um strukturiert stimmige Geschäftsmodelle für Innovationen zu entwickeln. 

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