DIE ROLLE VON BUSINESS-MODELLING@DIGITALIZATION

Digitalisierung

Früher war alles besser! Ein Satz, der insbesondere gerne im Zusammenhang mit Wirtschaft von denen zitiert wird, die das Thema Digitalisierung verschlafen haben. Und ob es früher alles besser war, kann bezweifelt werden. Für den Endkunden in der Regel nicht. Geringe Preisübersicht und verbreitete regionale Monopole waren in der Regel kein Vorteil für den Endkunden. Aber der Wandel ist kein reines Thema der Digitalisierung. In den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts gab es beispielsweise in fast jedem Dorf einen Laden für Schallplatten, CDs und Unterhaltungselektronik. Ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche auf der Suche nach der neuesten Musik. Dann kamen Mediamarkt und Saturn und die kleinen Schallplattenläden auf dem Land waren chancenlos gegen den Preiswettbewerb und die umfassende Auswahl. Heute hat die digitale Technik unsere Gewohnheiten weiter verändert, statt CD-Kauf nutzt man Spotify und Apple Music, Mix-Tapes aus Radiomitschnitten sind der geteilten Playlist gewichen.

„DIE ROLLE VON BUSINESS-MODELLING@DIGITALIZATION“ weiterlesen

GESCHÄFTSMODELL AFFILIATION

Unter Cookies versteht man heute nicht nur einfach Kekse, sondern im digitalen Zeitalter auch eine Art auf breiter Front Daten zu sammeln. Dies benötigt heutzutage keine tiefgründige Erklärung, jedoch ermöglicht es, ein altes Geschäftsmodell digital in eine neue Zeit zu führen. Dabei sprechen wir von klassischer Akquise, bei der ein Vertriebler eine Provision für verkaufte Produkte erhält.

„GESCHÄFTSMODELL AFFILIATION“ weiterlesen

GESCHÄFTSMODELL ADD ON

Ausgehend vom ältesten Gewerbe der Welt hat das Geschäftsmodell eine lange Tradition und fast jeder ist auch schon mal in einem anderen Zusammenhang damit in Kontakt gekommen. Das liegt eindeutig an der Popularität. So trifft man sogar in einem unverfänglichen Beispiel bei unserem Lieblingsitaliener darauf, wenn man auf die Pizza zusätzlich noch Rucola bestellt. Denn essenziell gilt, wer mehr als die Basis will, muss das auch zusätzlich bezahlen.

„GESCHÄFTSMODELL ADD ON“ weiterlesen

GUTE INFORMATIONEN SIND SCHWER ZU BEKOMMEN. NOCH SCHWERER IST ES, MIT IHNEN ETWAS ANZUFANGEN.

In unserem Informationszeitalter sind die Möglichkeiten, die uns durch Informationen eröffnet werden, so vielseitig wie noch nie. Gleichzeitig sind Informationen in einer Masse vorhanden, welche nur von ihrem Preis relativ zur Menge in den Schatten gestellt wird. Gleichzeitig bedeuten sie Macht, wie man an Konzernen wie Amazon sieht, deren Erfolg unter anderem auf erfolgreicher Datenanalyse beruht.

„GUTE INFORMATIONEN SIND SCHWER ZU BEKOMMEN. NOCH SCHWERER IST ES, MIT IHNEN ETWAS ANZUFANGEN.“ weiterlesen